AllgemeinWettkämpfe

Die Lauffreunde beim Unstrutlauf in Dingelstädt

Am Samstagmorgen fand der 8. Unstrutlauf in Dingelstädt statt. Hier organisierte das Gymnasium einen Spendenlauf bei dem die Einnahmen an eine gemeinnützige Organisation gespendet werden. Insgesamt wurden 4 Laufstrecken, von 2 km bis zum Halbmarathon angeboten.  Unter den 288 Teilnehmern war deshalb auch ein sehr hoher Anteil von Schülern, was doch sehr bemerkenswert ist. An diesem angenehmen Spätsommertag hatten  die Läufer gute Bedingungen für ihre Läufe. Von den Lauffreunden starteten Sabine, Gunnar, Frank G., Steffen, Manuel, Matthias H. und Christoph.

Um 9:30 Uhr startete der Halbmarathon, der auf dem Unstrutradweg zuerst zur Unstrutquelle führte, von dort ging es über Dingelstädt zum Wendepunkt bei Horsmar und von dort ins Ziel auf dem Riethstieg nach Dingelstädt. Unter den 19 Startern waren mit Frank und Gunnar 2 Lauffreunde. Frank der nächste Woche in Heidelberg beim Marathon startet, begnügte sich mit einem kontrollierten HF Lauf. Er erreichte nach 1:21:06 Std. als Gesamtzweiter und Sieger der M45 das Ziel. Gunnar brauchte etwas länger und lief  nach 1:48:39 Std. als 16. und 2. der M45 ins Ziel vor dem Gymnasium.

Um 10:10 Uhr startete der 10 Kilometerlauf mit 28 Teilnehmern, unter ihnen 7 Frauen.  Sabine, Steffen und Christoph entschieden sich für diese Strecke die auf dem Radweg über Silberhausen, Helmsdorf bis zum Wendepunkt kurz vor Zella und wieder zurück führte. Sabine , die auch nächste Woche beim Marathon in Heidelberg startet gewann die Frauenkonkurrenz in einer Zeit von 45:42 Minuten.  Steffen überquerte als Gesamtdritter und 2. der M30 nach 42:06 Minuten die Ziellinie auf dem Rietstieg. Ihm folgte Christoph als Gesamtvierter und Sieger der M35 in einer Zeit von 44:18 Minuten.

Der 5 Kilometerlauf mit 118 Teilnehmern startete um 10:15 Uhr. Manuel und Matthias begleiteten ihre Töchter. Die Strecke führte von Dingelstädt bis zum Wendepunkt bei Silberhausen und zurück. Manuel und seine Tochter Lina-Alizee erreichten nach 30:42 Minuten das Ziel auf dem Riethstieg. Mit dieser Zeit gewann Lina-Alizee  ihre Altersklasse die wu12. Für Manuel war es der 2. Platz in der M40. Matthias und seine Tochter Jasmin brauchten etwas länger und überquerten nach 34:04 Minuten  die Ziellinie. Für Jasmin, die zum ersten Mal 5 Kilometer gelaufen war bedeutete dies den 13. Platz in der wu16. Matthias belegte den 2. Platz in der M55.

Die Lauffreunde Eichsfeld gratulieren unseren Läufern zu ihren guten Ergebnissen und bedanken sich bei Andreas John und seinem Organisationsteam für die gut organisierte Veranstaltung.

Sharing is caring
Leave a Reply