AllgemeinWettkämpfe

Die Lauffreunde beim Ultratrail Fränkische Schweiz

Hier der Bericht von unserem Lauffreund Sten:

Am 22.04.2022 machten wir (Frank, Uwe und Sten), drei Läufer aus dem Eichsfeld, uns auf den Weg nach Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz mit dem Ziel, am Samstag bei der Premiere des UTFS (Ultra Trail Fränkische Schweiz) am Start zu stehen. Kurz nach der Ankunft und einem Rundgang über den Marktplatz, der auch Start und Zielbereich war, haben wir einen der Veranstalter getroffen und genauere Infos über die Stecke erhalten. Demnach lagen 64 km, gute 2.700 Hm geschmückt mit 1.500 Stufen und ein unglaublich schweres Streckenprofil bevor.
Nach einer kurzen Nacht mit sehr wenig Schlaf gab es ein minimalistisches Frühstück im Hotelzimmer und bei besten Wetterbedingungen gingen wir zum Start. Aufgrund der persönlichen Zielsetzungen reihte sich Frank ziemlich weit vorn, Uwe und ich im Mittelfeld der nur 120 Starter ein. Pünktlich 07:00 Uhr fiel der Startschuss und nun hieß es Zähne zusammenbeißen, Augen zu und durch. Die ersten 5 km waren noch recht entspannt und flach. Doch danach wurde die Strecke ihrem Ruf gerecht und es galt den ersten Anstieg zu bewältigen. Oben angekommen ging es auch gleich wieder in einen steilen Downhill und so sollte es die restlichen 60 km weitergehen. Immer vorbei an Burgen, imposanten Felsformationen, durch Schluchten und sogar durch eine Höhle. Landschaftlich wurde uns wirklich einiges geboten.
Nicht zu vergessen die tolle Atmosphäre an jedem Versorgungspunkt, die wirklich ordentliche und vielseitige Verpflegung, die nahezu perfekte Streckenmarkierung und Absicherung durch die ganzen freiwilligen Helfer. Es hat alles gepasst.
Nach einer zähen und anstrengenden „Reise durch die Fränkische Schweiz“ lief Frank nach unglaublichen 07:23:26 Std. als 19. Gesamt über die Ziellinie, gefolgt von Uwe in 09:21:03 Std. und mir in 09:38:27 Std. Wir alle drei waren mit unseren Zeiten sehr zufrieden und stolz überhaupt die für uns bisher anspruchsvollste Strecke überhaupt bezwungen zu haben.
Nach einem Finisherbier ging es erstmal unter die Dusche und anschließend mit schweren Beinen zur After-Race-Party. Dort erwartete uns ein leckeres Buffet, die Siegerehrung und viele interessante Gespräche mit Gleichgesinnten.
Am Sonntag ging es mit vielen sehr positiven Eindrücken und vielen neuen Bekanntschaften zurück ins Eichsfeld.
Ein ganz dickes Lob an den Veranstalter, die vielen Helfer vor Ort und wenn es passt, machen wir uns nächstes Jahr wieder nach Ebermannstadt auf den Weg.

Die Lauffreunde Eichsfeld gratulieren zu diesen starken Leistungen.

 

Sharing is caring
Leave a Reply