AllgemeinWettkämpfe

Die Lauffreunde beim Scharfensteinlauf

Nachdem wir den  Scharfensteinlauf  2 Jahre nur als gemeinsamen Trainingslauf erleben durften, konnten wir am Samstag wieder zum Wettkampf auf den Scharfenstein fahren. Bei frühsommerlichem Wetter und Temperaturen um 20 Grad herrschten ideale Bedingungen auf der Laufstrecke.

Unter den 179 Teilnehmern waren wir mit 13 Startern und Sten als Betreuer mit einer großen Truppe vertreten. Der Start erfolgte wie schon in den letzten Jahren für den 18 Kilometerlauf und den 9 Kilometerlauf  um 10:00 Uhr unterhalb der Burg. Der Zieleinlauf befand sich am Eingang der Burg. Die Läufer der 9 Kilometerstrecke liefen eine Runde um den Scharfenstein wobei ca.200 Höhenmeter überwunden werden mussten. Das Highlight der Strecke war sicher der Stationsweg bei der Kapelle bei Kallmerode. Die Läufer die sich für 18 Kilometer entschieden mussten die Runde 2 mal laufen.

Auf der 9 Kilometerrunde starteten 76 Läufer unter ihnen Dorina, Michael, Mario und Leo. Dorina erreichte als 2. Frau nach 45:48 Minuten das Ziel an der Burg, womit sie sich auch den Sieg in ihrer Altersklasse der W30 sicherte. Mario kam nach 48:23 Minuten als 32 . ins Ziel. Mit dieser Zeit belegte er den 9. Platz in seiner Altersklasse der M40. Kurz nach ihm kam Michael als 35. Gesamt und 6. der M35 nach 49:46 Minuten ins Ziel. Ihm folgte Leo als 50. Mann und 11. seiner Altersklasse der M40 in 58:11 Minuten.

Beim 18 Kilometerlauf starteten 30 Läufer unter ihnen unsere Lauffreunde Jasmin, Irene, Frank G., Frank D., Sylvio, Gunnar, Matthias K., Robin und Matthias H.. Jasmin kam als erste Frau nach 1:24:07 Stunden ins Ziel, was zugleich den Sieg in der Eichsfelder Langstreckenmeisterschaft bedeutete. Bei den Männern konnte Frank G. den 3. Platz in der Gesamtwertung nach einem langen Zielsprint erkämpfen. Er benötigte für die 18 Kilometer 1:13:24 Stunden womit er sich auch den 3.Platz bei den Eichsfelder Langstreckenmeisterschaften sicherte. Seine Altersklasse die M40 gewann er souverän. Als 5. Gesamt und 2. seiner Altersklasse der M30 erreichte Robin nach 1:17:54 Stunden das Ziel an der Burg. Ihm folgte als 7.  und 1. der M55 Matthias H. nach 1:19:37 Stunden. Als 15. Gesamt erreichte Sylvio nach 1:28:20 Stunden das Ziel, mit dieser Zeit belegte er den 2.Platz in seiner Altersklasse der M45. Frank D. überlief nach 1:37:28 Stunden als Gesamt19. und 4. der M45 die Ziellinie auf dem Burgberg. Ihm folgten als 20. und 21. Matthias K. und Gunnar Zeitgleich in 1:37:46 Stunden. Matthias belegte den 5.Platz in der M45, Gunnar den 6.Platz in der M45. Bei den Frauen erreichte Irene als 6.Gesamt und Siegerin der W60 nach 1:49:37 Stunden das Ziel vor der Burg.

Nach dem Lauf konnten wir uns im Burghof bei einer grünen Bohnensuppe und einem Finisherbier, natürlich Alkoholfrei, stärken. Bei gemeinsamen Gesprächen konnten wir den Lauf auswerten, und uns für die nächsten Läufe besprechen und das schöne Ambiente der Burg genießen. So geht es nächsten Samstag zum 3 Länder Lauf nach Arenshausen, am Sonntagfrüh werden wir dann den virtuellen Mukolauf in Dingelstädt bestreiten und am 18. Juni folgt dann der Rennsteig-Staffellauf.

Die Lauffreunde bedanken sich beim SV Concordia Beuren für die wie immer super organisierte Laufveranstaltung, dem schönsten Lauf im Eichsfeld.

Die Lauffreunde gratulieren allen Läufern zu ihren starken Leistungen.

 

Sharing is caring
Leave a Reply