AllgemeinWettkämpfe

Die Lauffreunde beim Mukolauf in Nordhausen und Benefizlauf in Heiligenstadt

Am Samstagmittag fand im Hohekreuzstadion in Nordhausen der 8. Nordhäuser Mukolauf statt. Zur Auswahl standen ein Stundenlauf und ein Halbstundenlauf, außerdem für die jüngeren ein 15 Minutenlauf und ein 400m Lauf für die jüngsten. Von den Lauffreunden fuhren Frank G., Matthias H. und Karin nach Nordhausen. Frank und Matthias entschieden sich am Stundenlauf teilzunehmen. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um die 20 Grad waren es noch gute Bedingungen auf der Laufbahn. Um 15:15 Uhr startete der Lauf und Frank zeigte gleich das er den Lauf auf der Bahn gewinnen wollte. Er spulte gleichmäßig sein Tempo ab und erreichte nach einer Stunde  16350m. Damit gewann er den Mukolauf vor Sebastian Hartmann der 15350m schaffte. Matthias lief in der Stunde 13750m, wobei er in die Stunde einen Steigerungslauf über 9 Kilometer integrierte.

Eine sehr schöne Veranstaltung die vom Mukolaufteam sehr gut organisiert wurde. Neben den sportlichen Leistungen stand natürlich das Spenden sammeln für den Förderverein der UNI Halle im Vordergrund.

Am Donnerstagabend fand in der Wilhelmsstraße in Heiligenstadt der 18. Benefizlauf statt. 585 Teilnehmer fanden sich in den Abendstunden am Wilhelm ein, um die Spendenaktion laufend zu unterstützen. Von den Lauffreunden nahmen Irene, Sylvio, Robin und Matthias H. beim 5000m Lauf teil. Matthias V. startete über 1500m. Beim Staffellauf nahmen dann noch Juliane, Steffi, Frank G, Thomas und Sten in verschiedenen Staffeln teil. Den 1500m Lauf absolvierte Matthias V. in 6:35 Minuten. Mit dieser Zeit erreichte er den 23. Platz. Beim 5000m Lauf standen 75 Läufer am Start. Die 1Kilometerrunde musste dabei 5 mal gelaufen werden, wobei viele enge Kurven das Laufen erschwerten. Robin zeigte bei den 5000m seine Stärke und erreichte 4 Sekunden hinter dem Sieger Chris Kroll nach 17:30 Minuten das Ziel auf dem Marktplatz. Nach 19:20 Minuten lief Matthias H. als 7. über die Ziellinie. Ihm folgte Sylvio in einer Zeit von 20:57 Minuten als 15. Nach 25:10 Minuten erreichte Irene als 7. Frau das Ziel.

Sharing is caring
Leave a Reply