AllgemeinWettkämpfe

Die Lauffreunde beim Duderstädter Sparkassenlauf und Dingelstädter Unstrutlauf

Am Freitagabend fand der 20. Duderstädter Sparkassenlauf statt. Dieser Volkslauf hat ein Flair, was im Eichsfeld einzigartig ist. Die Zuschauer an der Strecke motivieren die Läufer dazu alles aus sich herauszuholen. Bei angenehmen Temperaturen knapp unter 20 Grad herrschten ideale Bedingungen für alle Läufer. Die Lauffreunde starteten beim 5 Kilometerlauf , beim 10 Kilometerlauf und wir meldeten noch 2 Staffeln zum abschließenden Staffellauf. Natürlich lief Jannes mit seinem Papa Mario beim Bambinilauf mit. Mario hatte sich leider bei der Arbeit das Knie verdreht und konnte so den 5 Kilometerlauf und die Staffel nicht mehr mitlaufen. Die 5km und 10 Kilometerstrecken waren nach DLV-Norm vermessen und damit bestenlistenfähig.

Der 5 km Lauf startete um 18:30 Uhr. Unter den 189 Läufern stand mit Michael auch ein Lauffreund an der Startlinie in der Duderstädter Innenstadt. Beim 5 Kilometerlauf galt es eine ca. 1,6 km lange Runde durch die Straßen Duderstadts 3mal zu laufen, dabei war die erste Runde ca. 200m länger. Michael spulte die 5 Kilometer locker ab und erreichte nach 24:09 Minuten als Gesamt 66. das Ziel am Rathaus in Duderstadt. Dies bedeutete den 8. Platz in seiner Altersklasse der M35.

Beim  10 Kilometerlauf , der um 19:30 Uhr startete mussten 6 Runden durch Duderstadt gelaufen werden. Der Start befand sich vor dem Westerturm und das Ziel war, wie beim 5 Kilometerlauf  am Rathaus. An der Startlinie standen mit Frank G., Frank V., Steffen,  Sabine und Matthias H. 5 Lauffreunde unter den 97 Startern. Bei den Frauen zeigte Sabine bei ihrem 1. Wettkampf mit den Lauffreunden ihr  ganzes Können. Nach verhaltenem Start lief sie sich von Runde zu Runde bis auf den 2. Gesamtplatz bei den Frauen vor und erreichte nach 43:45 Minuten als Siegerin ihrer Altersklasse der W30 das Ziel. Bei den Männern überquerte Frank G. als  Gesamt5. und Sieger der M40 nach 37:00 Minuten die Ziellinie vor dem Rathaus. Ihm folgte Frank V. als Gesamt8. und Sieger der M50 in einer Zeit von 38: 44 Minuten. Als Gesamt 11. erreichte Matthias nach 39 :21 Minuten das Ziel, dies bedeutete den 1. Platz in der M55. Steffen, der es sich nicht nehmen ließ mit dem Fahrrad von Dingelstädt zu fahren kam als Gesamt25. nach 43:36 Minuten ins  Ziel und belegte den 7. Platz in der M30.

Der abschließende Staffellauf startete mit 39 Staffeln um 20:45 Uhr. Dabei wurde die 10 Kilometerstrecke auf 6 Läufer aufgeteilt, wobei der 1. Läufer ca. 400 Meter mehr laufen musste. Unsere 2 Staffeln besetzten wir mit folgenden Läufern. Bei unsere Staffel mit der Startnummer 5 liefen : Ferdi, Gunnar, Steffen, Michael, Björn und Ida. Die Staffel mit der Nummer 41 wurde mit Frank G., Sabine, Matthias, Frank V., Robin und Martin besetzt. Nach 36:21 Minuten erreichte die Staffel mit der Startnummer 41 als 4. das Ziel am Rathaus. Unsere Staffel mit der Startnummer 5 erreichte als 12. Staffel nach 40:49 Minuten das Ziel.

Wir gratulieren unseren Läufern zu ihren guten Ergebnissen und bedanken uns bei der LG Eichsfeld für diese hervorragend ausgerichtete Veranstaltung.

Der Unstrutlauf in Dingelstädt

Am Samstagmorgen fand der vom Dingelstädter Gymnasium ausgerichtete Unstrutlauf , statt. Es wurden wieder, wie gewohnt eine 5 Km Strecke eine 10 Kilometer Strecke und ein Halbmarathon angeboten. Außerdem gab es für die Kinder noch einen 2 Kilometerlauf. Unter den 226 Teilnehmern  waren mit Christian H., Gunnar, Steffen, Frank G., Christoph und Matthias H. 6 Lauffreunde. Bei bedecktem Himmel, Temperaturen um die 17 Grad und später einsetzendem Nieselregen gab es ideale Bedingungen für alle Läufer. Um 9:30 Uhr startete der Halbmarathon mit 7 Teilnehmern unter ihnen mit Gunnar ein Lauffreund. Gunnar erreichte als 1. das Ziel vorm Gymnasium in Dingelstädt. Für die 21,1 Kilometer brauchte er 1:46:44 Stunden. Der 10 Kilometerlauf startete um 10:15 Uhr mit 21 Teilnehmern, unter ihnen Christian. Als Gesamt6. und Sieger seiner Altersklasse der M45 überquerte Christian nach 50:00 Minuten die Ziellinie auf dem Riethstieg. Mit 96 Teilnehmern startete um 10:15 Uhr der 5 Kilometerlauf,  unter ihnen Christoph, Frank, Steffen und Matthias .Frank lief als 1. nach 18:15 Minuten ins Ziel vorm Gymnasium. Ihm folgte Matthias als 2. mit einer Zeit von 20:03 Minuten. Nach 22:10 Minuten lief dann Steffen über die Ziellinie. Alle 3 gewannen natürlich auch ihre Altersklassen. Christoph überquerte nach einem Zielsprint als Gesamt16. und 3. seiner AK der MU16 nach 25:33 Minuten die Ziellinie.

Wir gratulieren unseren Läufern zu ihren guten Ergebnissen und bedanken uns bei Andreas John und seinem Team vom Gymnasium für die sehr gut organisierte Laufveranstaltung.

 

Sharing is caring
Leave a Reply