AllgemeinWettkämpfe

Die Lauffreunde beim Ilsenburger Osterlauf

Am Samstagmorgen fand in Ilsenburg der Osterlauf statt. Die Läufer hatten die Wahl zwischen Strecken über 8,5 Kilometer und 16, 5 Kilometer, außerdem gab es für die jüngeren einen 1,7 Kilometerlauf. Wer schon einmal im September am Brockenlauf teilgenommen hat , weiß das die Laufstrecken um Ilsenburg keine flachen Strecken sind sondern mit vielen Höhenmetern gespickt sind.

Frank V., Karin und Matthias H. nutzten die Chance um ihre Form auf profilierten Strecken zu testen und machten sich auf den Weg nach Ilsenburg. Das Wetter  war am Samstag nicht mehr so schön wie Tags zuvor, der Harz war in Nebel gehüllt und bei Temperaturen um 3 Grad und leichtem Nieselregen fiel es auch nicht leicht die richtige Kleidung zu finden.

Um 10:00 Uhr starteten die beiden Hauptläufe gemeinsam auf dem Marktplatz. Am Start standen mit 120 Läufern des 8,5 km Laufes (darunter 52 Frauen) und 135 Läufern (34 Frauen) des 16,5 km Laufes ein ansehnliches Starterfeld. Die ersten 4 Kilometer wurden gemeinsam absolviert, danach trennten sich die Wege der beiden Strecken. Die kurze Strecke lief wieder zurück Richtung Ilsenburg und die lange Strecke ging weiter in den Harz. Die kurze Strecke war mit ca.175 Höhenmetern und Anstiegen von über 10 % gespickt. Auf der langen Strecke waren es mit ca. 430 Hm ein paar Höhenmeter mehr, wobei es zwischen Kilometer 4 und 8,5 mit wechselnden Steigungen weiter Bergauf ging. Ab Kilometer 10,5 ging es dann wieder bergab Richtung Ilsenburg. Karin lief  die 8,5 Kilometerrunde. Frank und Matthias die 16,5 er Runde. Nach 51:56 Minuten erreichte sie als 27. Frau das Ziel auf dem Marktplatz. Dies bedeutete den 1. Platz in der W55. Matthias und Frank brauchten etwas länger und kamen nach den letzten Kilometern durch das schöne Ilsetal kurz hintereinander ins Ziel. Matthias überquerte als Gesamtzehnter nach 1:11:36 Std. die Ziellinie, Frank folgte ihm als Gesamt 15. nach 1:12:35 Std. Beide gewannen mit ihren Zeiten ihre Altersklassen die M55 und M50.

Die Lauffreunde gratulieren allen Läufern zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und bedanken sich beim Brockenlaufverein Ilsenburg für diese schöne Laufveranstaltung.

Sharing is caring
Leave a Reply